Autorenlesung mit Rolf-Bernhard Essig

„Der Apfel fällt nicht weit vom – naja, Pferd!“

Im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals besuchte uns vor wenigen Tagen Rolf-Bernhard Essig. Der Kinderbuchautor und gebürtige Franke begeisterte nicht nur die Schüler mit seinen witzigen und lehrreichen Geschichten über unsere Sprichwörter - auch das Lehrpersonal und Bürgermeister Karmann staunten, wie oft sie uns doch am Tag über die Lippen rutschen. Manches Mal ganz unbewusst.
Die Schüler der zweiten Klassen forschten begeistert nach den Ursprüngen und Bedeutungen eines platzenden Froschs, des äpfelnden Pferds und eines Reihers mit Magenproblemen. Auch unser Bürgermeister ließ sich nicht lumpen und wurde von einer Schülerin beherzt „an der Nase herumgeführt“.
Wir möchten Herrn Essig ganz herzlich für diesen wunderbaren Vormittag danken und sind schon sehr auf das nächste Jahr und die nächste Lesung gespannt. Von uns allen ein herzliches Dankeschön!