Sterneküche macht Schule

Ein Hoch auf das Küchenteam!

Am 30.11.2022 war Stefan Marquard mit seinem Bruder Wolfgang in unserer Schulküche zu Gast. Zusammen mit Kindern aus der 3cG wurde zunächst für die Pausen ein Smoothie zubereitet. Parallel dazu schnippelten die Schülerinnen und Schüler aus der 4cG bereits das Gemüse und den Fisch für das Mittagessen: Fischfrikadellen und Gemüsefrikadellen mit Kurkumareis. Weiter hinten in der Schulküche war eine andere Gruppe mit dem Nachtisch beschäftigt: Lebkuchenquark mit Bratapfelkompott.

Bereits im Vorfeld hatte das Küchenteam unter der Leitung von Lucia Seelmann alle Hände voll zu tun, schließlich hat ein Spitzenkoch auch so seine Ansprüche, was Zutaten und Zubereitung betrifft. So wurden sogar am Tag selbst noch fehlende Kleinigkeiten von fleißigen Helfern in den Supermärkten in und um Buttenheim besorgt. Der eigentliche Spitzenkoch-Tag begann bereits vor sieben Uhr mit einer Besprechung des Küchenteams und den Marquard-Brüdern. Ein strammer Ablauf bei der Zubereitung der Speisen war gefragt, denn bereits um 10.00 Uhr gingen die ersten Lieferungen an die Kindergärten raus. Kochen, spülen, schnipseln, aufräumen, bereitlegen, wieder kochen, spülen, schnipseln, nebenbei noch ein paar Interviews an das Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks sowie an das Reporterteam des Fränkischen Tags geben und dabei Sorge tragen, dass den fleißigen Kindern nichts passiert. Was für ein Wirbel in der engen Küche.

Die Kinder selbst standen den ganzen Vormittag im Rampenlicht: Das Zubereiten der Speisen, die Fragen der Reporter beantworten, vor laufender Kamera die Zutaten aufzählen… all das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und war eine tolle Bereicherung des Schulalltags.

Am Nachmittag ging es weiter mit einer Kochschulung: Stefan Marquard zeigte seinen Gästen eine besondere und nachhaltige Zubereitung von Gemüse und Fleisch. Neben Landrat Johann Kalb, dem Bürgermeister Michael Karmann, Vertreterinnen unserer Kindergärten sowie Elternbeirat, Förderverein und Lehrkräften verfolgte das Küchenpersonal die Kochtipps der beiden Marquard-Brüder.

Vielen Dank an das Küchenteam für diesen tollen Tag!

Link zur Homepage "Sterneküche macht Schule" mit vielen Rezepten:
Stefan Marquard - "Sterneküche macht Schule": Rezepte (sternekueche-macht-schule.de)

Rezeptbuch "Sterneküche macht Schule:
Rezeptbuch Sterneküche macht Schule (verwaltungsportal.de)