Weltkulturerbelauf 2023

10. Weltkulturerbelauf in Bamberg –

die Deichselbach-Schule Buttenheim war dabei am 7. Mai!

91 Schülerinnen und Schüler der Deichselbach-Schule Buttenheim nahmen am Sonntag, den 7. Mai 2023 bei strahlendem Sonnenschein an den Schüler-Läufen des Weltkulturerbelaufes teil.
Bereits einige Wochen vor dem eigentlichen Lauf, konnten alle Kinder auf der Schulsportanlage in Buttenheim trainieren und am 30.4.23 liefen wir gemeinsam die Wettkampfstrecke in Bamberg ab.
Am 7. Mai starteten die Schülerinnen der 1. und 2. Klassen getrennt von den Schülerinnen der 3. und 4. Klassen auf die 1,6 km lange Strecke. Alle wurden eifrig von den zahlreichen Zuschauern angefeuert und flitzten mit Bestzeiten an „Klein Venedig“ vorbei, durch das „alte Rathaus“ hindurch, im Endspurt durch die Fußgängerzone und schließlich über die Ziellinie. Dabei wurde von jedem Kind die exakte Laufzeit mittels Mikrochip ermittelt, der an den Laufschuhen befestigt war.
Im Zielbereich konnten sich die Läufer*innen mit Äpfeln, Bananen, Laugenstangen und Getränken stärken, bevor sie von fleißigen Helfern zu den stolzen Eltern zurückgebracht wurden.
Im Vorfeld durften sich alle teilnehmenden Kinder der Deichselbach-Schule über ein knallrotes Laufshirt freuen, das das Ertl-Zentrum den Schüler*innen schenkte.
Viele Kinder genossen nach Ihrem Lauf noch die Atmosphäre in Bamberg und feuerten lautstark größere Geschwisterkinder und Erwachsene an, die an den Läufen für die höheren Altersgruppen teilnahmen.
Vielen herzlichen Dank ALLEN, die bei der Vorbereitung und am Lauftag selbst geholfen haben!

Michael Weiler, Mitglied des Elternbeirates der Deichselbach-Schule