Willkommen in Buttenheim

Herzlich Willkommen in Buttenheim

Nach einer Unterrichtseinheit über Levi Strauss und dessen Gründe seine Heimat zu verlassen kamen wir in der 3b auf das Problem von Flucht und Vertreibung heute. Zusammen mit 5 Studierenden aus den Fachbereichen Geschichte, Politik und Gesellschaft entstanden 6 Unterrichtseinheiten zu dem  Thema. Wir entdeckten verschiedene Fluchtursachen und bemerkten, dass wir alle von Vorurteilen geleitet sind. Über individuelle Fluchtgeschichten von verschiedenen Kindern versuchten wir uns in die Gefühle und Situationen von Geflüchteten einzufühlen. So saßen wir z.B. 2 Minuten allein in einem dunklen Kellerraum oder liefen barfuß über eine holprigen Parcours in der Turnhalle. Doch all dies konnte uns nur ansatzweise näher bringen, welche Qualen Menschen erleiden, die ihre Heimatländer verlassen müssen und sich auf eine meist sehr unsichere Reise begeben.

Ausgelöst durch Bilder der Unterkunft für Geflüchtete zwischen Agip und Löwenplay in Buttenheim, wollten die Kinder Plakate gestalten, die dort in den Gemeinschaftsräumen aufgehängt werden können. Kurz vor dem  Schuljahresende machten wir uns dann auf den Weg in Richtung Autobahn und übergaben unsere Werke. Wir hoffen, dass die etwas triste Unterkunft damit ein wenig Farbe bekommt und den Männern und Familien, die dort leben, etwas Freude bringen kann.

Jörg Wanko & 3b Deichselbach Schule Buttenheim