Zirkusprojekt Lauenburger

Manege frei vom 11. bis 15. Juli 2023

Nach sechs Jahren Wartezeit (auch Corona geschuldet), war es nun endlich wieder so weit: Der Zirkus der Familie Lauenburger gastierte für eine Woche in Buttenheim. Bereits im Januar konnten die Kinder sich an verschiedenen Stationen ausprobieren und eine Entscheidung treffen. Am Dienstag ging es dann in das Trainingslager und vielen Kinder erkannten, dass sie die Woche hart an sich arbeiten und trainieren mussten. Unter den strengen Augen der Familienmitglieder wurde Balancieren, Jonglieren, Tellerdrehen, Seilspringen, Diabolo-Werfen und Artistik geübt. Viel Geduld und Ausdauer waren gefragt. Doch bei den Vorstellungen am Freitag und am Samstag machte sich die ganze Mühe bezahlt. Bei Temperaturen um bis zu 37 Grad Celsius schwitzen nicht nur die jungen Zirkuskünstler vor Anstrengung. Auch das Puplikum war spätestens bei der Feuershow von Herrn Lauenburger schweißgebadet. Die Kinder zeigten äußerst professionell ihre verschiedenen Kunststücke und die Clowns trugen zur Unterhaltung bei. Auch Zuschauer durften sich spontan im Zirkusprogramm einbringen und unser Bürgermeister Herr Karmann wurde mitten in der Manege "geduscht". Bei den Darbietungen der Lauenburger-Kinder stockte uns allen der Atem und nach dieser Trainingswoche war uns allen klar, wie viel harte Arbeit hinter den Kunststücken stecken muss. Belohnt wurden alle Zirkuskünstler und -künstlerinnen mit tosendem Applaus und "Standing-Ovations". Bei den heißen Temperaturen war es umso schöner, dass der Elternbeirat, vertreten durch eine Vielzahl fleißiger Helfer und Helferinnen, die Zuschauer mit Getränken versorgte und für uns die Zirkusatmosphäre mit dem Verkauf von Popcorn und anderen Leckereien vervollständigte. Herzlichen Dank dafür!

So träumen wir noch lange von den tollen Momenten unter dem Sternenhimmel des Zirkuszeltes und freuen uns schon auf das Wiedersehen mit Familie Lauenburger in vier Jahren.