Bildung – Erziehung – Betreuung

In der Ganztagesklasse sollen die Schüler

• mehr Zeit haben für ein erweitertes Förderangebot,
  • gemeinsam mit Mitschülern, Betreuern und Lehrern lernen und ihre Freizeit gestalten,
  • gut betreut werden, um Müttern und Vätern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen.
  • Ganztagsschüler haben während der Woche keine schriftlichen Hausaufgaben, lediglich am Freitag.
  • Trotz des großen Zusatzangebots für die Schüler haben Eltern nur die Kosten für das Mittagessen zu entrichten.

Vergleich zu Regelklassen

12 zusätzliche Lehrerstunden ermöglichen zusätzlichen Unterricht in den Kernfächern oder individuelle Förderung durch einen zweite Lehrkraft im Klassenzimmer. Weiterhin erfolgt eine Unterstützung im Unterricht und eine Betreuung der Kinder während der Mittagspausen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Stärkung der Sozialkompetenz. Der Unterricht kann durch das erhöhte Zeitangebot anders rhythmisiert werden.

Das Motto der Ganztagsklasse

"Miteinander lernen - leben - lachen"

Die Schule soll als vielfältiger und anregender Ort des Lebens und Lernens mit zahlreichen Spiel- und Freiräumen erlebt werden.

• Montag bis Donnerstag: 7.45 Uhr bis 14.45 Uhr
  • Freitag: 7.45 Uhr bis 12.45 Uhr

Unterricht, Mittagspause, Freizeit und Arbeitsgemeinschaften prägen den gemeinsamen Tagesablauf.

Die 12 zusätzlichen Lehrerstunden einer Ganztagsklasse werden für zusätzlichen Unterricht in den Kernfächern Deutsch/Mathematik/Heimat- und Sachunterricht und zur Differenzierung/Förderung in Mathematik und Deutsch eingesetzt. Zusätzliche Lernzeiten am Vor- und Nachmittag ersetzen die Hausaufgaben.

Mittagspause

In der Mittagspause werden die Schüler von Frau Schubert und Frau Berner betreut.

Das Mittagessen wird in der schuleigenen Schulküche frisch und aus vorwiegenden regionalen Produkten vom Küchenteam zubereitet. Im Speisesaal nehmen die Kinder zusammen mit ihren Klassenkameraden das Essen ein. Der Speiseplan ist immer abwechslungsreich gestaltet. Gerne tauscht sich die Küchenchefin Christine Häfner mit den Kindern über das Essen aus, nimmt deren Anregungen auf und erfüllt auch mal einen Extrawunsch der Schüler.

Nach dem Essen ist ausreichend Zeit für Spiel und Bewegung im Freien, in der Turnhalle, in der Lernwerkstatt oder im zusätzlichen Raum für die Ganztagesklassen. Danach kann man sich gestärkt und erholt wieder dem Unterricht widmen.

Zusatzangebot

Zusätzlich zu der verpflichtenden Stundentafel des Lehrplans besuchen alle Schüler der Ganztagesklasse folgende Kurse:

• Besuch der Umweltstation Liasgrube in Unterstürmig (3. Klasse)
  • Besuch des Levi-Strauss-Museums (4. Klasse)
  • Tastaturschreiben (4. Klasse)
  • KiTec-Programm (3. Klasse) - Kinder und Technik
KiTec in der 3cG