Asante

Das ASANTE-Schulprojekt

Seit vielen Jahren gibt es an unserer Schule ein soziales Projekt. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ spenden unsere Kinder monatlich freiwillig ca. 50 Cent für eine Schulklasse in Tiwi, Kenia. Der Betrag wird am Tag des gesunden Frühstücks eingesammelt. Von diesem Geld wird die Schulspeisung für diese Klasse für je einen Monat finanziert. Die Region um Tiwi ist sehr ärmlich. Für viele Kinder gibt es zu Hause nur eine kleine Mahlzeit am Tag. Durch die Schulspeisung bekommen sie eine zusätzliche, besonders nahrhafte Mahlzeit. Ihre Lebensqualität verbessert sich und die Sorgen der Eltern werden etwas geringer.

Die Schulspeisung wurde 2011 durch den deutschen Verein ASANTE e.V. ins Leben gerufen. Vor Ort sorgt er dafür, dass Spendengelder direkt bei den Kindern ankommen und sinnvoll verwendet werden.

Durch verschiedene Aktionen, wie z.B. unser Weihnachtsbasar und durch Spenden z.B. aus der Buttenheimer Kräuterbüschelaktion, bekommen wir zusätzlich Geld in die Kasse, so dass wir immer wieder auch andere ASANTE-Aktionen unterstützen. So hat unsere Schule beispielsweise Schultische und -bänke finanziert, Betten, für Kinder, deren Schulweg zu weit ist, um ihn täglich auf sich zu nehmen, oder auch Spielgeräte für den Pausenhof. Eine ganz besondere Idee hatten unsere Schüler vor zwei Jahren: Sie wollten den Kindern in Tiwi unbedingt den Genuss eines Eises gönnen und wir konnten diesen Traum wahr werden lassen. Für diese zusätzlichen Projekte sind wir und unsere Kinder dann auch immer mal wieder auf die Unterstützung durch Eltern angewiesen. Im Voraus hierfür schon einmal herzlichen Dank!

Um unseren Kindern dieses soziale Schulprojekt nahe zu bringen, werden wir im Laufe des Schuljahres nicht nur das Projekt als solches vorstellen, sondern auch erarbeiten, wie Kinder in Afrika eigentlich leben, welche Märchen sie kennen oder was sie gerne malen.

Bitte unterstützen Sie ASANTE an unserer Schule und lassen Sie Ihr Kind das gute Gefühl spüren, für andere da zu sein.

Ihr ASANTE-Team

Stephanie Auer-Neuberg, Esther Heinke-Schölling, Sabine Jüttner

Der Verein Asante e.V. – Förderung von Schülern und Schülerinnen in Tiwi, Kenia – wurde im Juni 2003 gegründet und vom Finanzamt Bayreuth als gemeinnützig anerkannt

Der Verein vermittelt Schulpatenschaften an bedürftige Kinder mit und ohne Elternhaus, um ihnen nach Ende der Schulzeit eine Chance auf Arbeit zu geben.
Er gibt Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Ferienzeit Frühstück und Mittagessen
Auch unterstützen der Verein Omas oder Angehörige der Waisenkinder durch Nahrungsmittelhilfe, damit die Waisenkinder in ihren Großfamilien aufwachsen können.
Er gibt Ausbildungshilfe für Schülerinnen und Schüler an Gymnasien und Berufsfachschulen bis hin zur Lehramtsausbildung unserer ehemaligen Schulabgänger.
Ebenso übernimmt er die Kosten für medizinische Betreuung aller vom Verein geförderten Schüler und bei Menschen in Notsituationen.
Zudem schafft er  Einrichtungen und Ausrüstung, die für die Verwirklichung unserer Ziele notwendig sind.

Wenn Sie mehr über den Verein lesen möchten, können Sie dies gerne hier tun:

Spendenlauf 2022