Lesementorinnen

MENTOR ist eine Initiative von Freiwilligen zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von aufgeschlossenen Kindern unter 16 Jahren aller Schultypen. Wir freuen uns sehr, dass wir an unserer Schule von Frau Oppelt und Frau Ohlmann im Rahmen dieser Förderung unterstützt werden.
Beide Damen helfen durch individuelle Einzelförderung einigen unserer Schulkinder, die Defizite in der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz haben.
Was genau wird gemacht?
• Lesen altersgemäßer Texte
• Gemeinsames Gespräch über das Gelesene
• Vorlesen der Texte mit korrekter Betonung und Sprechen in ganzen Sätzen
• Eingehen auf individuelle Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Sprechen
Mit viel Geduld und Individualität betreuen Frau Oppelt und Frau Ohlmann unsere Schülerinnen und Schüler, treffen sich regelmäßig einmal in der Woche und verwenden seit kurzem auch zusätzlich iPads, um mit geeigneten Apps zeitgemäß Lesestunden zu gestalten.

Lesehund Bella

Bücherschnauze ist ein gemeinnützig eingetragener Verein mit Sitz im Landkreis Bamberg. Als Mitglied dieses Vereins besucht Herr Nehr ehrenamtlich mit seiner Bella einmal in der Woche unsere Schule, um mit einigen Schülerinnen und Schülern das Lesen zu üben. Groß sind die Kinderaugen jeden Dienstag, wenn die Tür aufgeht und die schwanzwedelnde Berner Sennen Hündin Bella, geführt von ihrem Besitzer Herrn Nehr, unser Schulhaus betritt. Schnell sind die beiden umringt von einer Vielzahl von Kindern, die das weiche, flauschige Fell von Bella streicheln wollen. Gutmütig und äußerst geduldig lässt die Hündin die Zuneigungen über sich ergehen. Doch das Vergnügen ist nur von kurzer Dauer, denn schon bald heißt es für Bella: Jetzt muss ich arbeiten. Für jeweils 20 Minuten ziehen sich Herr Nehr und Bella mit einem Schulkind an einen ruhigen Ort zurück. Nun beginnt Bellas eigentlicher Dienst: Sie lauscht aufmerksam den Geschichten, die die Kinder angstfrei und teilweise an das Tier gekuschelt vorlesen. So sollen die kleinen Leser gewisse Hemmungen oder Barrieren überwinden und den Stress des Vorlesens abbauen. Viel zu schnell gehen die zwanzig Minuten vorbei. Dann heißt es für die Kinder: Zurück in den Unterricht und eine Woche warten auf ein Wiedersehen.

Lese-AG

Seit diesem Schuljahr liest Frau Auer-Neuberg einmal in der Woche mit angemeldeten Kindern aus der zweiten Jahrgangsstufe verschiedene Kinderbücher. Gemeinsam und abwechselnd werden Geschichten gelesen, die Inhalte besprochen und anschließend reflektiert. In entspannter und ungezwungener Atmosphäre können die Kinder so ihre Lesekompetenz erweitern.

Leseförderung mit Rudi Baumann

Auch Rudi Baumann besucht uns regelmäßig, um mit Kindern aus verschiedensten Klassen das Lesen zu üben.